Gaby Richter-Eggen – Künstlerisches Konzept

Die Verarbeitung ausgedienter Materialien soll den Dingen wieder eine andere Wertigkeit ­verleihen und so ­zielgerecht wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden. Meine Materialien sind Farben, Holz, Papier, Metalle, diverse Hartschaum-Materialien, Stoffe, Fasern, Gipse, Speckstein, diverse Fundstücke und vieles mehr. Der Umgang mit verschiedenen Materialien hat meine Kreativität stets gefördert. Die entstehenden Kontraste erzielen ein hohes Maß an Spannung. Versuche, mich auf ­bestimmte Arbeitsgebiete festzulegen, sind stets gescheitert. Zu übermächtig ist das Zusammenspiel dieser in meinen Ideen. Allein das Betrachten und Berühren diverser Materialien aktiviert meine Wahrnehmungssinne. Hieraus entsteht eine Energie die mich stets herausfordert meine Potentiale auszuschöpfen. Schon während der ­Gestaltung eines Projektes verdichten sich Vorstellungen für ein neues Handeln und Schaffen.


Arbeitsweise Malerei/Collage, Objekte:
Meine Arbeiten sind meist materialgesteuert, oft sind sie aber auch unter einer gewissen ­Erwartungshaltung geplant. Auf jeden Fall spiegelt sich in den Arbeiten immer wieder meine Offenheit gegenüber den eingesetzten Materialien, Farben und Formen wieder. Es handelt sich oft um Formen aus den organischen Bereichen, teils verfremdet und neu gefügt, mit dem Ziel neue eigenständige Objekte daraus zu gestalten. Das Augenmerk liegt in der Veränderung von Oberflächen, vorwiegend bei Holz und Papier.
Ich arbeite sehr gerne in Collagenform, um möglichst verschiedene Dinge zusammen in einen Kontext zu bringen. Das kommt meiner Leidenschaft zu den unterschiedlichsten Materialien, die mich beim Experimentieren mit Kunst auf meinem Weg begleitet haben und mich nie ganz los lassen, sehr entgegen. Am Ende findet alles seinen Platz – ob hart ob weich – und alles passt zueinander.

Gaby Richter-Eggen  • Künstlerin  •   Alter Harzbecker Weg 7   •   47669 Wachtendonk   •   Mobil 01 72 - 2 65 56 27   •   GR-Atelier@web.de •   www.GR-Atelier.de

Bitte nutzen Sie zu einer optimalen Darstellung der Websites den Internetbrowser Mozilla Firefox und aktivieren Javascript